Zum Hauptinhalt springen

Affiliate Link

« Zurück zum Glossary Index

Ein Affiliate-Link ist ein spezieller Verweis-Link, der im Online-Marketing als Grundlage für die Abrechnung von Vermittlungsprovisionen dient. Durch einen einzigartigen, in den Link integrierten Code kann das werbende Unternehmen (Händler) eindeutig nachverfolgen, von welchem Werbepartner (Affiliate) Kunden vermittelt wurden.

Diese Links funktionieren in der Regel über Cookies, die im Browser des Nutzers gesetzt werden, sobald dieser auf die Zielseite gelangt. Die Cookie-Laufzeit variiert je nach Affiliate-Programm von einem Tag bis zu 30, 90 oder mehr Tagen. Während dieser Zeit wird ein Kauf dem Affiliate zugeordnet, der den Link bereitgestellt hat.

Affiliate-Links können unterschiedlich aussehen, sind aber oft durch spezielle Parameter in der URL erkennbar, beispielsweise „https://www.beispielseite.com/?tcl_aff=meineaffiliatenummer„. Manche Links enthalten bereits einen Rabattcode, während andere nur die Zuordnung zum Affiliate herstellen.

Im Affiliate-Marketing gibt es verschiedene Vergütungsmodelle: Pay per Click (Provision pro Klick), Pay per Lead (Provision für die Vermittlung qualifizierter Interessenten), Pay per Sale (Provision basierend auf generierten Verkäufen) und Lifetime-Provisionen (fortlaufende Vergütung während der gesamten Laufzeit vermittelter Geschäftsabschlüsse).

Für Webseitenbetreiber, Content-Ersteller und Influencer bieten Affiliate-Links eine Möglichkeit, ihre Online-Präsenz zu monetarisieren. Die Höhe der Provisionen variiert je nach Branche und Produkt – von etwa 5% bei günstigen Produkten mit hohem Umsatz bis zu über 20% in Bereichen wie Finanzen oder Software.

Wichtig für den Erfolg im Affiliate-Marketing ist die Auswahl geeigneter Partnerschaften, bei denen die beworbenen Produkte thematisch zur eigenen Zielgruppe passen. Zudem müssen Affiliate-Links in Deutschland rechtlich korrekt gekennzeichnet werden, um Transparenz für die Nutzer zu gewährleisten.

« Zurück zum Glossary Index

ralf.dodler

Ralf Dodler

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert hat.