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Keyword-Planer kostenlos: Die besten Keywords in 2024 finden

aktualisiert am 21.03.2024 | von Ralf Dodler

Inhaltsverzeichnis

Table of Contents

Zur Keyword Recherche empfehlen viele SEO-Experten die gängigen Tools, wie SEMrush, Ahrefs oder ähnliche.

Diese Tools sind leider kostenpflichtig, aber es gibt auch eine Methode, bei der der Keyword-Planer kostenlos ist!

Keyword-Planer kostenlos

Keyword Research ist super wichtig für Content-Ersteller, darüber sind wir uns wohl einig. Viele schwören dabei auf Unterstützung durch Software.

Dabei ist das gar nicht notwendig, denn das einzige was man braucht, ist eine gute Strategie und ein bisschen Grips in der Birne.

Ich gehe davon aus, dass einige SEO-Experten mit meiner Methode nicht einverstanden sind, aber das erwarte ich auch nicht.

Für diese Methode nutzen wir den Google als Keyword Planer kostenlos.

Aber mach dir selbst ein Bild davon und lass uns einfach mal loslegen!

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Wie nutzt man Google als Keyword-Planer kostenlos?

Wenn du regelmäßig Content veröffentlichst, dann hast du dich sicher schon mit Keywords für deine Artikel beschäftigt und bestimmt auch schon Keyword-Planer benutzt.

Aber hast du dich eigentlich mal gefragt, wie Keyword-Planer funktionieren?

Warum sie für manche Keywords ein Suchvolumen von 250.000 und für andere nur 100 anzeigen?

Keyword-Planer führen sogenannte „gepackte“ Suchanfragen durch.

Wenn du in deinem bevorzugten Keyword-Planer den Suchbegriff eingibst, dann zeigt dir der Keyword-Planer nicht nur die Ergebnisse für z.B. „KFZ Versicherung“ an, sondern jede Suche, die „KFZ Versicherung“ enthält.

War dir das bewusst?

Reminder: Jeder Keyword-Planer wurde ursprünglich entwickelt, um dich dazu zu bringen, Geld auszugeben, und nicht, um Keyword-Anfragen für dich zu trennen oder dir zu helfen, ein umfassendes Cluster aufzubauen.

Wie können wir also diese gepackten Suchanfragen „entpacken“ und gibt es eine Möglichkeit, organische Suchergebnisse zu interpretieren, anstatt sich auf Keyword-Planer zu verlassen, die Suchanfragen packen?

Hauptkeyword entpacken

Dann wollen wir mit dem Entpacken unseres Hauptkeywords mal loslegen und gehen dazu zur Google-Suche.

Hier geben wir den Suchbegriff ein und fügen ein Sternchen hinzu, etwa so:

Beispiel: KFZ Versicherung*

Keyword-Planer kostenlos - Hauptkeyword entpacken

Dadurch werden die relevantesten und am häufigsten gesuchten Begriffe in der organischen Suche von Google ausgepackt.

Deshalb siehst du diese Schlüsselbegriffe jetzt als automatische Vorschläge, da Google die Daten zusammengefasst hat und dir die am häufigsten gesuchten Begriffe vorschlägt.

Toll, oder? Weiter geht’s!

Entpacken des ersten Nebenkeywords

Jetzt, da du die nächsthöheren organischen Suchbegriffe aus deiner Startabfrage entpackt hast, kannst du damit beginnen auch diese zu entpacken.

Hier bewegen wir uns dann meistens schon im Bereich der Long-Tail-Keywords.

Beispiel: KFZ Versicherung berechnen*

Keyword-Planer kostenlos - 1. Nebenkeyword entpacken

Entpacken des zweiten Nebenkeywords

Gehen wir nun einen Schritt zurück zu KFZ Versicherung*, und wählen dann das zweithöchste organisch entpackte Ergebnis aus.

Beispiel: KFZ Versicherung wechseln*

Keyword-Planer kostenlos - 2. Nebenkeyword entpacken

Entpacken des dritten Nebenkeywords

Jetzt machen wir das noch einmal, und wir erhalten:

KFZ Versicherung kündigen*

Keyword-Planer kostenlos - 3. Nebenkeyword entpacken

Ist dir klar, was wir gerade mit all unseren Suchanfragen gemacht haben, die aus dem Hauptkeyword entpackt wurden?

Wir haben Inhaltscluster für unseren Content geschaffen, die von Google als Silos erkannt werden, und zwar durch entpacken einer organische Suche.

Jetzt haben wir also drei Kategorien, die sich von unserem Hauptkeyword ableiten, und mindestens 9 Content-Ideen für jede Kategorie durch automatische Vorschläge von Google.

Entpacken der W-Fragen

Nun, lass uns noch weiter gehen… warum hier aufhören? Hast du schon einmal etwas von dem Teil der Sprache gehört, der als Interrogativ bekannt ist?

Falls nicht, es sind einfach die „wer, was, wann, wo, warum und wie“-Fragewörter unserer Sprache, die an Subjekte und Themen angehängt werden.

Errätst du, was wir als Nächstes tun werden?

Springen wir z.B. zurück zu unserem 2. Silo „KFZ Versicherung kündigen“ und fügen wir ein Fragewort z.B. „wann“ hinzu.

Beispiel: wann KFZ Versicherung kündigen

Keyword-Planer kostenlos - W-Fragen entpacken

So haben wir ein zusätzliches weiteres Silo mit mindestens 4-8 weiteren Themen, die wir in unser Hauptsilo einfügen können.

Jetzt stelle dir vor, du hättest eine Website erstellt, die das „wer“, „was“, „wann“, „wo“, „warum“ und „wie“ jedes wichtigen sekundären Schlüsselworts abdeckt und zu deinem Hauptkeyword zurückführt.

In der Datenwissenschaft nennt man das „Agglomeration Hierarchical Clustering“.

Ergebnis

Herzlichen Glückwunsch, denn damit hast du Google gerade mitgeteilt, dass deine Website jede Suchanfrage beantwortet, die Google mit Hilfe eines umgekehrten technischen Prozesses als 100% relevant für seine Nutzer und Suchenden in dieser Nische eingestuft hat.

Du verknüpfst deinen Content also auf dieselbe Weise, wie Google es auf seiner Website tut und hast die SEO Keywords kostenlos gefunden.

Und was bedeutet das jetzt für deine Webseite?


Jetzt kannst du dich zurücklehnen und zuschauen, wie die Rankings deiner Keywords durch die Decke gehen und du einen Wettbewerber nach dem anderen überholst.

Ist das nicht cool? Auf diese Art gehen dir nie die Ideen aus und dein Content ist immer 100% relevant für spezifische Suchanfragen.

Ralf Dodler ist Unternehmer, Autor und Inhaber von Dodler Consulting, einem Online-Marketing-Unternehmen mit Sitz in Schwalbach (Saar), das sich auf Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing spezialisiert hat.

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